Für Kids und Nichtsegler

Hier gibt es Geschichten über Kapt‘n Blaubär und Hein Blöd für die Kleinen und die Möglichkeit alles zu fragen , das für uns Segler vielleicht selbstverständlich ist für euch aber neu und unbekannt. Das Motto ist: es gibt keine dummen Fragen , höchstens dumme Antworten aber die versuchen wir euch zu ersparen.

Teil III:

Hein Blõd entdeckt seltsame Körbe auf dem Fischerboot

Hein Blöd: „was machen die Fischer mit diesen Körben ?“

Das sind Hummerkörber. Sie werden von den Fischern ins Wasser gelassen und die Hummer gehen rein , weil es dort etwas leckeres für sie zu Essen gibt. Den Ausgang finden sie nicht mehr und so werden sie von den Fischern aus dem Wasser geholt.

Teil II:


Nach dem Landgang hat Hein Blöd viele Fragen an Kapt‘n Blaubär:

Hein Blöd :

„Warum gibt es hier so viele Steine auf dem Strand und warum sind sie alle so rund ?“

Käpt‘n Blaubär:

„Teile der hohen Klippen stürzen immer wieder ins Wasser und zerbersten dabei in kleine Stücke. Im Wellengang und durch Ebbe und Flut reiben sie aneinander und werden zu runden Kieselsteinen. Das dauert mehrere Jahrzehnten bis sie so rund und glatt werden.“

Teil I: