4 Wochen Martinique

4 Wochen Martinique

23. März 2024 0 Von admin

Unser nächstes Ziel war Martinique, hier haben wir geplant unser Bimini ändern zu lassen, damit sich kein Regenwasser darauf sammeln kann, das mit der Zeit ins Cockpit durchsickert. Den Termin hatten wir erst in 1 Woche und bis dahin noch genügend Zeit um auf dem Weg nach Le Marin Neues zu entdecken.


Wir besuchten die Rumdestillerie Clement, die sich in einem großen parkähnlichem Anwesen befindet, wo neben dem Zuckerrohr, Palmen und blühende Sträucher wachsen. Im Park waren kunstvolle Skulpturen und Holzschnitzereien zu bewundern.
Besonders schön fanden wir das alte Farmerhaus aus dem XIX Jahrhundert.

Dieses Haus könnte man sich als bequemes karibisches Ferienhaus für die ganze Familie vorstellen.

Die Destillerie selber war, nachdem wir schon andere gesehen haben nicht mehr so eindrucksvoll und die Rumverkostung auf ein Massenbetrieb mit Kreuzschiffttouristen zugeschnitten.


Wir segelten wieder nach St. Anne, mit einer unter den Seglern sehr beliebten Ankerbucht, wo locker 100 Schiffe ankern können. St. Anne ist ein gemühtlicher Ort mit einer Kirche, einigen Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants und viel karibischem Flaire.
Von hier unternahmen wir Wanderungen zu den noch weiter südlich gelegenen Stränden. Bei einer der Wanderungen an der Küste entlang und durch das Landinnere auf dem Rückweg bewältigten wir rund 16 km zu Fuß.


In St. Anne kreuzten sich die Wege mit unseren Segelfreunden Uli und Andreas, die ihr Schiff aus Curaçao nach Grenada und dann nach Martinique gesegelt sind. Die Strecke von Curaçao nach Grenada gegen die, hier vorherrschende östlichen Winde hat sie 6 Tage gekostet. Jetzt haben sie entschieden für die Hurricain Saison das Schiff nicht mehr nach Curaçao zu bringen sondern nach Trinidad. Von dort aus ist der Rest der Karibik besser zu erreichen.
Wir verbrachten zusammen eine ganze Woche und unternahmen gemeinsam Ausflüge mit einem gemieteten Auto. Wir besuchten herrliche Strände und beobachteten einheimische Fischer bei Jagen mit Harpunen. Wir waren überrascht, wie groß und abwechslungsreich deren Beute war.