Die Crew

Barbara Diefenbach und Stefan Pölkow sowie zahlreiche Mitsegler

Stefan der Kapitän

Stefan segelt schon so lange, wie sein Gedächtnis zurück reicht. Mit 6 Jahren war er schon mit den Eltern auf einem 8 Meter Langkieler unterwegs. Ab dem 9. Lebensjahr segelte er einen eigenen Optimisten auf der Alster.

Als Jugendlicher und Student segelte er auf verschiedenen Jollen, zuletzt als Wettlaufteilnehmer der Drachen Klasse auf der Alster und in der Ostsee. Außerdem war er viele Jahre auf einem selbst gebauten 18 fuss langen formverleimten Katamaran unterwegs bis er 1995 auf einen Dragonfly 800 Racing Trimaran umgestiegen ist.
Im Jahr 2000 ist der erste Tri von einem Dragonfly 920 abgelöst worden. Damit erkundete Stefan zuerst mit seiner Frau Eva und später mit Barbara die Ost- und Nordseeküste.

Bei einem verregneten Sommertörn 2017 haben Barbara und ich beschlossen ein Schiff für eine Atlantiküberquerung zu kaufen. Im Herbst haben wir dann die Nova in Warnemünde gefunden.

Barbara die Bordärztin

Barbara hat erst in ihrem Studium einen A-Schein gemacht ohne zu wissen, ob sie jeweils die Gelegenheit zum Segeln bekommen wird. Als sie Christoph ihren zukünftigen Ehemann kennen lernte nutzten sie regelmäßig das Familienboot , eine Varianta auf auf dem Biggesee bei Olpe . Später folgte regelmäßig Segeln mit Freunden auf dem Ijsselmeer und ein Segeltörn an der türkischen Küste.
In Hamburg konnte die inzwischen 4 Köpfige Familie mit den beiden Kindern Matthias und Karolin die X-79 von Christophs Bruder Johannes nutzen und mit den, damals noch kleinen Kindern zunächst auf der Elbe und später in der dänischen Südsee segeln.
Mit Stefan hat sie das Segeln mit Dragonfly Trimaran kennen gelernt und Dänemark und die Küste Schwedens erkundet. Seit 2017 segelt sie mit Stefan auf der NOVA.

Helmut der Journalist auf Urlaub

Langjähriger Freund und Mitsegler von Stefan. Bereits viel unterwegs gewesen in der Ostsee und Nordsee.

Aktuell genießt er die Segelei , weigert sich aber die Redaktion unserer Webseite zu übernehmen😉


Sören der Ostfriese

Als Ortskündiger , Weinkenner und Gourmet ist Sören für uns ein guter Begleiter auf dem Weg entlang der bretonischen Küste.

Kapt´n Blaubär und Hein Blöd

Kaptˋn Blaubär und Hein Blöd sind zwei treue Kameraden , die immer mit dabei sind. So heuerten sie auch diesmal auf der NOVA an und ruhen sich noch vor dem großen Abenteuer aus.