16,17.06. Raz Blanchard und der Regen in Saint Malo

16,17.06. Raz Blanchard und der Regen in Saint Malo

17. Juni 2021 0 Von admin

Wir verließen Cherbourg bereits um 4:00 Uhr morgens um zur rechten Zeit am Raz Blanchard zu sein.

Raz Blanchard ist eine Wasserstraße im Ärmelkanal zwischen La Hague und der Kanalinsel Aldernay, in der sich eine der stärksten Gezeitenströmungen Europas befindet. Die Strömungsgeschwindigkeit kann bei Springflut 12 Knoten erreichen. Wenn der Wind gegen die Strömung weht, ist das Meer sehr aufgewühlt, die Wellentäler können bis vier Meter erreichen. Der französischer Name Raz Blanchard wird von dem weißen Schaum der Wellenbrecher abgeleitet, der sich dann auf dem Meer bildet.

Bei uns war „der Raz“ aber eher friedlich. Wir waren bei dem richtigen Wetter und zur richtiger Zeit da. Unter Motor liefen wir rund 13 Knoten schnell, vorbei der Strom uns mit 7 Knoten geschoben hat. Man sah aber schon ziemlich beängstigende Strudel in dem ansonsten glattem Fahrwasser.
Anders hätten wir es aber auch nicht erleben wollen!

Von Saint Malo haben wir heute noch nicht viel gesehen, es regnete fast den ganzen Tag und wir nutzten es um unseren Schlafdefizit auszugleichen. Am Nachmittag erkundeten wir die nahe Umgebung des Hafens.