24, 25.06 L’Aber Wrac’h und  Katzenbesuch an Bord

24, 25.06 L’Aber Wrac’h und Katzenbesuch an Bord

25. Juni 2021 2 Von admin

Der Nordwesten der Bretagne „Côte des Aber“ ist mit seiner rauen Küste mit hunderten Felsen und Untiefen vielen Schiffen zum Verhängnis geworden. 1978 trieb der 250.000 Tonnen schwere Öltanker Amoco Cádiz auf die Felsen und verteilte seine Ladung auf die Küstenregion. Zum Glück hat sich die Landschaft erholt und wir konnten ihre Schönheit in voller Pracht wieder bewundern.

Der Hafen von L‘Aber Wrac‘h liegt in einer malerischen Flußmündung umsäumt von Fischfarmen und Austernbänken.


Als ein französischer Segler an unserer Backbordseite anlegte sprang eine Katze zu uns aufs Deck und dann auf den Anleger. Wie sich herausstellte war auch noch ein 4 Monate altes Katzenbaby an Bord. Die Erwachsene Katze war sehr unternehmungslustig und stattete auch anderen Booten einen Besuch ab.

Zu einem besonderem Highlight wurde der Restaurantbesuch in „L‘Ecailler des Abers“ . Hier wurde uns die Poêlée des Pêcheurs serviert und das war noch eine Steigerung zu dem, was wir, „wie Gott in Frankreich“ bisher „gespiesen“ haben.