8.07.   Bei den Hinkelsteinen in Carnac und den schnellsten Mehrrumpf-Booten der Welt

8.07. Bei den Hinkelsteinen in Carnac und den schnellsten Mehrrumpf-Booten der Welt

8. Juli 2021 1 Von admin

Die Bedeutung der Megalithen von Carnac ist immer noch umstritten. Sicher ist nur, dass sie zwischen dem 4000 und 2000 v. Chr. errichtet worden sind und zum Teil als ritueller Ort dienten.

Wir fuhren von Trinité sur Mer mit dem Fahrrad an den Menhirfeldern entlang und ließen uns von der Menge der Steine beeindrücken, die fein säuberlich in Reihen aufgestellt wurden. Obelix hat sicher seine Freude dabei gehabt die schönsten Steine auszusuchen um sie nach Klein Bonum zu transportieren.

La Trinité sur Mer ist Frankreichs Hochsee-Segler-Mekka. Von hier aus startete Eric Tabarly, Nationalheld der Franzosen, der als Erster Franzose das englische Top- Transatlantik-Segelrennen OSTAR gleich zwei mal ( 1964 und 1976) gewann.

Hier treffen sich alljährlich die schnellsten Mehrrumpfboote ( Katamarane und Trimarane) der Welt.

Einige von ihnen haben wir auch auf dem Wasser flitzen sehen oder im Hafen bewundern können.