25-28.07  In den Rias bei Muxia und Muros

25-28.07 In den Rias bei Muxia und Muros

28. Juli 2021 3 Von admin

Rias sind fjordähnliche Einbuchtungen der galizischen Küste, die den Seglern viel Schutz bieten und für Häfen sehr geeignet sind. Dazu noch malerisch und abwechslungsreich.
Wir besuchten bisher 2 davon die Ria de Camariñas mit dem Hafen Muxia und Muros in der Ria de Muros.

In Muxia bestiegen wir einen Hügel mit einer alten Kirche, die direkt an den Meeresklippen gebaut wurde. Selbst bei schönem Wetter und schwachem Wind bot uns die Brandung ein tolles Schauspiel an.

Abends genossen wir mal wieder frische Meeresfrüchte. Die besondere Spezialität waren die Entenmuscheln, die von Muschelsammlern in der Brandung teilweise unter Lebensgefahr von Felsen abgekratzt werden. 25 Euro das halbe Kilo war ein unschlagbarer Preis für die Köstlichkeit. Auch Jacobsmuscheln fanden bei uns sehr viel Zuspruch.


In die Einfahrt von Muros mussten wir rein kreuzen und das bedeutete plötzlich 20 Knoten Wind von vorne. Es ging aber alles gut und wir wurden von dem super nettem Hafenmeister Pedro an unser Anlegerplatz geleitet.
Das ist ein richtig guter Service in Spanien aber auch schon in Frankreich . Wenn mann sich kurz vor dem Hafen per Funk anmeldet kommt einem unter Umständen sogar ein Motorbötchen entgegen und hilft einem beim Anlegen. In Deutschland und Skandinavien haben wir das fast nie erlebt.

Heute morgen wurden wir beim Frühstücken von einem Delfin begrüßt.