Orcas, die nur „spielen“ wollen

Orcas, die nur „spielen“ wollen

7. August 2021 3 Von admin

Heute erfuhren wir, dass in Südspanien ein Seegebiet als Orca Sperrgebiet ausgewiesen wurde.

Bereits letztes Jahr wurde bekannt, dass Orcas Segelboote angegreifen und sie, durch Beschädigung der Ruderanlage steuerungsunfähig machen. Etliche Boote mussten durch die Seenotretter in den Hafen abgeschleppt werden.

Die Meeresbiologen sind ratlos und suchen nach dem Grund für dieses Verhalten der Orcas. Inzwischen wurde bekannt, dass es vor allem Jungtiere sind, die sich durch die Ruderbewegung der Schiffe animiert fühlen und mit der beweglichen Ruderanlage der Schiffe spielen wollen. Dabei geht schon mal ein Ruder in die Brüche.

Wir beobachten die Entwicklung schon länger. Auf der Webseite www.orcaiberica.org kann man genau sehen, wo es zuletzt Orca Angriffe gab.
Auch unsere Bekannten aus der Losseglergruppe haben berichtet Orcas in der Biscaya gesichtet zu haben.
Von einem der Segler wurde das Foto von dem gebrochenem Ruder in die Gruppe weitergeleitet.


Unsere Strategie ist, die Gebiete möglichst weitläufig zu umfahren. Es gibt auch Tipps, wie man sich verhalten soll wenn man Orcas begegnet.
Um vorzubeugen haben wir vor der Abfahrt ein PAL-Gerät erstanden, dass hinter dem Schiff durchs Wasser gezogen wird und Wale vertreiben soll. Ähnliche Geräte wurden bereits mit einigen Walarten erfolgreich getestet.
Ob es allerdings gegen das „spielen“ der Orcas funktioniert ist derzeit nicht sicher.