09-11.08  Fledermäuse in der  Bibliothek und endlich Strandwetter

09-11.08 Fledermäuse in der Bibliothek und endlich Strandwetter

12. August 2021 0 Von admin

Angekommen in Figueira da Foz, einem beliebten Badeort, konnten wir beim schönstem Wetter endlich den Strand genießen. Wir wählten dafür die Nachmittagsstunden aus und cremten uns ordentlich mit Schutzfaktor 50 ein. Unsere bisherige „Segelerbräune“ reicht nicht aus um sich ungeschützt der Sonne auszusetzen. Außerdem fallen wir hier schon mit unserer hellen Haut und hellen Haaren auf und werden oft als Dänen angesprochen.
Das Baden war bei der hohen Düngung nicht erlaubt, das Wasser aber auch nicht überzeugend warm, so dass wir das gut verschmerzen konnten.

11.08.

Nach einer Stunde Zugfahrt erreichten wir die frühere Hauptstadt Portugals Coimbra. Wir besuchten die älteste Universität Portugals und lernten, die als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnete Bibliothek kennen. Allerdings nur von außen, die Eintrittskarten waren schon um 12:00 Uhr für den ganzen Tag ausverkauft. Schaaade!
In der Biblioteca Joanina, die Werke aus dem XVII und XVIII Jahundert beinhaltet stehen die Bücher auf edelsten, mit Goldschnitzereien verzierten Regalen aufgereiht.
Nachts sorgen Fledermäuse für Erhalt dieser Bücher, indem sie schädliche Insekten beseitigen.

In dem ehemaligem königlichen Palast, deren Räumlichkeiten jetzt der Universität angehören besichtigten wir prunkvolle Säle , in denen heutzutage noch Gastprofessuren und Promotionstitel verliehen werden.