13-14.08 Die Monsterwellen von Nazaré

13-14.08 Die Monsterwellen von Nazaré

14. August 2021 0 Von admin

Nazaré ist für die Riesenwellen bekannt die, die besten Surfer der Welt anlocken, um bei dem Bigwave Challenge teilzunehmen. Die höchste Welle, die vom hawaianischem Surfer Garrett McNamara bezwungen wurde, soll beinahe 24 m hoch gewesen sein.

Die Wellen entstehen durch den enormen Tiefenunterschied zwischen dem 5000 m tiefen Canion vor Nazaré und dem flachen Wasser vor der Playa del Norte.

Eigentlich sollte uns das davon abhalten dorthin zu segeln, wir wurden aber des besseren gelehrt. Die Einfahrt in den Hafen von Nazaré gilt als eine der sichersten an Portugals Küste.
Es liegt daran, dass der tiefer Canion bis zur Hafeneinahrt führt, so dass hier keine hohen Wellen, wie nördlich davon entstehen können.

So erreichten auch wir sicher und ohne Schwierigkeiten den Hafen.

Die berühmten Monsterwellen haben wir hier zwar nicht erlebt , Nazaré ist aber auch so ein charmantes Fischerstädtchen, dass uns sehr gefallen hat.