Auf den Grenadinen

Auf den Grenadinen

23. Januar 2022 3 Von admin

Am 14. Januar erreichten wir die erste Insel auf den Grenadinen; Union Island. Um mit dem gültigen PCR-Test einzuchecken, haben wir, wie vorgeschrieben die gelbe Quarantäne Flagge gesetzt.
Überraschend durften wir aber dann mit dem Dinghi zum „Hafenbüro“ fahren , das sich in einer Bar befand , wo wir anschließend bei einem Rumpunch auf die Anfertigung unserer Einreisedokumente warten durften. Alles nicht gerade sehr konsequent!

Der Hauptort von Union heißt Clifton. Clifton ist ein buntes Örtchen mit einigen gut bestückten Obst und Gemüseständen , einer fast immer leeren Fischhalle und einigen Supermärkten, in den man außer einer Sorte Käse und Eiern kaum etwas brauchbares findet. Zum Glück wurden wir vorgewarnt und haben unsere Vorräte auf Carriacou aufgestockt.

Den Abend verbrachten wir in einer Bar, die auf aufgeschütteten Conch (große Fechterschnecke) Schalen erbaut wurde.

Die Ankerbucht erwies sich als nicht gut vor Wellen und Wind geschützt, so dass wir am nächsten Tag die NOVA zur Chatcham Bay verlegt haben.
Dort trafen wir unsere hamburger Freunde Horst und Gerti von der LADY BLUE, die auch dieses Jahr den Atlantik überquert haben und in Martinique ihren Landfall hatten. Sie sind auf dem Weg nach Süden und wir Richtung Norden, trafen wir uns in der Chatham Bay auf Union.

Die Freude war sehr groß und es gab viel zu erzählen über unsere Erlebnisse bei der Atlantiküberquerung und erste Eindrücke von der Karibik.

Das nächste Ziel auf unserer Reise waren die Tobago Kays. Wir waren angenehm überrascht einen ruhigen Ankerplatz zu finden trotz Winden von ca. 20 Knoten.
Tobago Kays sind ein Traum! Hier können die Fotos für die Karibik Werbung ohne Hilfe von Photoshop aufgenommen werden, mehr Karibik geht nicht!

Mehrere kleine Inseln, die man mit dem Dinghi leicht erreichen kann, traumhafte zum Teil einsame Strände und herrliche Schnorchelplätze , wo man Schldkröten , Stachelrochen und ganz viele bunte Fische beobachten kann.
Friedliche Haie wurden angeblich auch gesichtet aber nicht von uns persönlich.
In einer Barbecue Bar am Strand gab es wieder ein vorzügliches Lobster- und Fischessen.

Am 24.01 segelten wir weiter nach Canouan, eine weitere Insel der Grenadinen.