British Virgin Islands mit hamburger Freunden  Uschi und Achim.

British Virgin Islands mit hamburger Freunden Uschi und Achim.

31. Januar 2023 0 Von admin

Nach der Ankunft unserer Freunde in St.Martin segelten wir nach Virgin Gorda einer der wunderschönen Inseln auf British Virgin Islands.
Bei der Strecke von 85 Seemeilen mussten wir schon ganz früh aufbrechen um noch in der Helligkeit anzukommen. Der Anker wurde um 4:30 morgens gelichtet und es ging mit 15 bis 22 Knoten achterlichem Wind Richtung Westen. Gegen 17:30 erreichten wir Virgin Gorda. Es war schon zu spät um einzuklarieren und wir mussten, mit Ausnahme für die Sanitäranlagen Benutzung bis zum nächsten Tag auf dem Schiff bleiben.

Die Insel haben wir gleich ins Herz geschlossen. Besonders beeindruckt waren wir von der kleinen Wanderung in Le Bath, die durch ein Naturreservat und Höhlen am Strand führte. Was wir nicht bedacht haben war, dass man in den Höhlen nur in eine Richtung laufen konnte.
Während Uschi und Stefan ein Bad am herrlichen Strand nehmen wollten, konnten Barbara und Achim nicht wiedersehen schon ein Stück durch die Höhlen zu laufen, um am Ende festzustellen, dass es nicht mehr zurück geht. Ein kurzer Anruf oder Nachricht an die 2 Anderen war Fehlanzeige, es war kein Mobilnetz vorhanden. Und so lief Barbara die Wanderstrecke noch ein mal rund um auf dem Strand die Beiden zurückgebliebenen zu treffen. Da war aber nur noch Uschi, Stefan hat sich inzwischen Sorgen gemacht und lief auch durch die Höhlen durch, was Uschi nicht wusste. Zum Glück traf er dort Achim ,der wusste dass Barbara Baum Strand gelaufen war und so lief auch Stefan barfuss die Rundstrecke zum Strand um Barbara abzuholen. So endete alles als Happy End.

Ein weiteres besonderes Ereignis war Achims Geburtstag, den wir gemeinsam in Coco Maya, einem malerisch am Strand gelegenem Restaurant feierten.

Von Virgin Gorda ging es weiter zu den Norman Islands , nur wenige Seemeilen entfernt. Hier trafen wir unsere norwegischen Freunde Kai und Monika auf der PAPAKI und Andreas und Ulli auf der Dulcinea. Beide Schiffe kamen von Bonaire und hier kreuzten sich unsere Wege.
Beide Schiffsbesatzungen lernten wir auf der Atlantik Überquerung kennen und segelten danach gemeinsam Richtung Norden bis sich im Mai unsere Wege trennten. Wir segelten Richtung Trinidad und die Anderen Richtung Bonaire.

Es war ein großes Wiedersehen und eine große Freude wieder beisammen zu sein.

Wir unternahmen zusammen eine Wanderung zum Strand auf der anderen Seite der Insel, fuhren mit 3 Dinghi’s zu einem Schnorchel Spot, wo wir in Höhlen schnorcheln konnten und am nächsten Tag Alle zusammen auf der Dulcinea zu den „Indians“, einer Felsenformation mit guten Schnorchelmöglichkeiten.
An den Abenden saßen wir zusammen auf einem Schiff oder im Restaurant am Strand und erzählten uns was wir jeweils erlebt haben.

Für unsere Weiterreise auf die US Virgin Islands benötigten Uschi und Achim ein US Visum. Dafür mussten die beiden mit einer Fähre von Tortola nach St.Thomas in die USA einreisen und danach wieder zurück nach Tortola zu unserem Schiff. Mit dem Visum war es für Uschi möglich über New York nach Hause zu fliegen und für Achim mit uns weiter auf die US Virgin Islands und nach Puerto Rico weiter zu segeln.

Letzter gemeinsamer Abend mit Uschi vor dem Rückflug nach Hamburg nach 2 schönen Segelwochen auf der NOVA.