Wir lieben Bequia

Wir lieben Bequia

4. Mai 2023 0 Von admin

Bequia (ausgesprochen Bagway) ist nach Carriacou (was zu Grenada gehört)die größte Insel der Grenadinen und Teil des Staates St. Vincent und die Grenadinen. Der Name bedeutet „Insel der Wolken“ in der Sprache der Arawak, der Urbevölkerung.

Wir erreichten die Insel  am 26.04 um 22:15 nach einem langen Segeltag. Es ist nicht schön bei Dunkelheit zu Ankern aber wir waren schon mal hier und wussten, was uns erwartet.
Also haben wir in sicherer Entfernung zu anderen Booten und dem Strand den Anker geworfen. Am nächsten Morgen verlegten wir das Boot in die Nähe des Strandes.

Es war ein schönes Gefühl wieder auf Bequia anzukommen , die Insel ist sehr bunt und hat sehr viel ursprünglichen karibischen Flair.

Bei der ersten Dinghifahrt staunten wir über ein Schiff Namens SUTJE. Sutje kannten wir aus La Corunia, dort lernten wir Petra und Jan kennen. Ein Jahr später als wir überquerten sie den Atlantik auf ihrem Boot Sutje. Ganz spontan drehte Stefan das Ruder, um an der Sutje anzulegen. Wir verabredeten uns auf einen Sundowner auf der NOVA und kehrten später gemeinsam in ein Restaurant ein. Es war ein nettes Wiedersehen und es gab viel zu erzählen.

Als es Petra und Jan gelungen ist am nächsten Morgen 3 Lobster zu ergattern, war es klar, dass die gemeinsam auf der NOVA gegrillt werden. Abends haben wir dann richtig geschlemmt.

In der morgendlichen Funkrunde erfuhren wir, dass noch zwei uns bekannte US Boote unweit von uns ankern. Und so hat es sich ergeben, dass wir bei einer Runde mexikanischem Domino dabei waren. Diesmal haben wir nur zugeschaut aber in Trinidad spielen wir mit dieser Truppe bestimmt mit.

Am letzten Tag in Bequia machten wir noch eine 8 km lange Wanderung in die Berge. Wir brachen schon um 6:00 los, um nicht so viel von der Hitze abzukriegen. Unser Begleiter Marc von dem US Schiff ROXY kannte sich in der Gegend bestens aus und erklärte uns außerdem viel Interessantes über die karibische Flora und Fauna. Zum ersten Mal haben wir Zimtbäume gesehen.