Was bisher geschah

Was bisher geschah

10. Mai 2021 0 Von admin

Als wir im September 2017 die NOVA kennenlernten hieß sie noch SMERUM und lag in der „Hohen Düne“ in Warnemünde. Sie entsprach genau unseren Vorstellungen und war trotz ihrer 8 Jahre top gepflegt und sofort segelfähig.


Nach einem Probesegeln Ende September musste sie zuerst ins Winterlager.
Trotz eines Schneechaos auf Straßen am Ostermontag 2018 kamen unsere unerschrockenen Gäste nach Kühlungsborn um mit uns NOVA´s Taufe zu feiern. Dank des praktischen Cockpit Zelts musste kein Gast draußen im Schnee bleiben und frieren. Wir hatten endlich genug Platz!

So mancher wird sich fragen , warum wir so einen einfachen Namen für das Schiff gewählt haben, es hätte auch etwas fantasievolleres sein können.
Das hat praktische Gründe : Kurz vor dem Kauf der NOVA haben wir einen SRC Funkkurs besucht und deswegen einen Namen gewählt , der beim funken leicht zu verstehen und leicht zu buchstabieren ist : Nordpol Oscar Viktor Alpha .Das geht leicht über die Lippen.
Wenn wir das Schiff z.B. „fliegender Holländer“ genannt hätten ( das Schiff stammte aus Holland) würde es dann heißen: Foxtrott Lima India Eco Gamma Eco November Delta Eco Romeo Hotel Oscar Lima Lima Alpha Eco November Delta Eco Romeo.

Bei manchen Funksprüchen muss der Schiffsname sogar 3 mal wiederholt werden ! Also nein, vielen Dank !

Nachdem Nova mit einem neuen Plotter, einer Selbststeuerung, neuen Segeln, Radar und vielen mehr ausgestattet wurde, stach sie im Mai 2018 in See auf die Ostseerunde und umsegelte die Ostsee. ( Siehe im nächstes Kapitel „ Die Ostseerunde“.)