18.07.  18:30 Uhr  Ankunft in  A Coruña

18.07. 18:30 Uhr Ankunft in A Coruña

19. Juli 2021 6 Von admin

Nach 58,5 Stunden ( 3 Tagen und 2 Nächten) sind wir glücklich in A Coruña eingelaufen. Die spanische Küste lag ganz im Nebel verhüllt, wir konnten erst ganz spät die felsige Küste erkennen und waren froh unter Radar und AIS auch bei Nebel den Weg sicher finden zu können.

Die Überfahrt lief sehr gut. Am ersten Tag und in der ersten Nacht war es ein entspanntes Schönwettersegeln , wie auf der Elbe beim besten Hamburger Wetter. Am zweiten Tag bei halben und raumen Wind um die 20 Knoten war es auch gut zu segeln. Die Welle wurde aber unangenehmer, kurz, steil und sehr ruckelig. Sie bescherte uns einige blaue Flecken und unseres Abendessen landete wörtlich „unter dem Tisch“ obwohl wir es mit allen uns zur Verfügung stehenden Händen fest gehalten haben.
Nachts wechselten wir uns alle 2-3 Stunden ab. Für Barbara war es eine große Herausforderung alleine nachts an Deck zu sein aber sie hat es gut gemeistert. Stefan konnte bei dem unruhigen Wellengang nicht gut einschlafen , obwohl er sich in der Mitte des Schiffes in die Koje gelegt hat.

Insgesamt ging alles sehr gut und wir hatten ein riesiges Glück mit dem, für die Biskaya eher ungewöhnlich friedlichem Wetter.
Aber wie das Sprichwort schon sagt : „Ein geduldiger Skipper hat immer einen guten Wind“ !